Sachdatenfilter
 Inhaltsverzeichnis Stichwortverzeichnis

Diese Funktion dient den Anwendungsfällen, in denen nach der ersten Sichtung des vollständigen Abfrageergebnisses nur ein Teil der gefundenen Datensätze weiter benötigt wird. Im Unterschied zur Sortierfunktion werden nur die Datensätze, die dem Filterkriterium entsprechen, angezeigt.
Hinweis Die Filter werden immer auf die Gesamtdaten angewendet!
Der Anbieter der Daten legt bei der Bereitstellung der Daten die Spalten fest, die für die Filterfunktion zur Verfügung stehen. Außerdem legt der Anbieter der Daten die Spalten fest, die im Filter mit vordefinierten Auswahllisten angezeigt werden. Alle anderen Spalten werden als "freies" Eingabefeld dargestellt. Bei Textspalten ist eine teilqualifizierte Suche z.B. Straße: Hau* möglich. Durch Verknüpfungszeichen können Sie in einer Textspalte mehrere Bedingungen angeben. Für numerische Felder stehen die mathematischen Funktionen =, <, >, >= und <= jeweils für einen unteren und oberen Grenzwert zur Verfügung. Wählen Sie die gewünschten Filterbedingungen aus, bzw. tragen Sie das Suchkriterium ein. Durch Anklicken des und-Feldes legen Sie für jede Spalte fest, ob die angegebenen Filterkriterieneingestellt werden.
Drücken Sie die Schaltflüche  Übernehmen  um die angegebene Bedingungen auf die Daten anzuwenden.  Zurücksetzen  stellt die ursprünglichen Werte im Formular wieder her.
Hinweis Auch bei Verwendung von nur einer Filterbedingung muß das und-Feld angekreuzt werden!